IAG Mainz Logo

IAG-Lexikon

Kippkante

Definition: Kippkante

IAG Mainz Logo mit türkisem Hintergrund

Als Kippkante wird im Allgemeinen eine Kante bezeichnet über die ein Körper. Je nach dem in welche Richtung ein Körper kippt oder zu kippen droht kann jede Begrenzung der Standfläche eine Kippkante sein. Die Kippkante ist die Drehachse, über die sich ein Körper beim Kippen dreht.

Beispiel:

  • Ein Stapler nimmt eine schwere Last auf: Die Kippkante liegt vorne an der Vorderachse, da der Stapler am ehesten nach vorne kippt.
  • Der Stapler fährt unbeladen durch eine Kurve. Er droht zur Seite zu kippen, weshalb die seitliche Begrenzung des Standsicherheitsdreiecks die Kippkante ist.
  • Der Stapler fährt eine steile Ebene bergauf. Er droht beim Anfahren nach hinten zu kippen, weshalb die Kippkante hinten liegt.

Ein Fahrzeug kippt über die Kippkante, wenn das Kippmoment größer ist als das Standsicherheitsmoment. Ist der Gesamtschwerpunkt außerhalb der Standfläche also über der Kippkante, kippt das Fahrzeug endgültig um.

homeenvelopegraduation-hatlicensebookshirtcartmagnifiercrossmenuindent-increase