IAG Mainz Logo

IAG-Lexikon

Befähigungsnachweis

Definition: Befähigungsnachweis

IAG Mainz Logo mit türkisem Hintergrund

Ein Befähigungsnachweis ist ein schriftlicher Nachweis über eine bestimmte Befähigung. Dies kann z. B. das Bedienen einer Maschine sein (z. B. Gabelstapler, Radlader, Hubarbeitsbühne).

Um einen Befähigungsnachweis auszustellen, sollte die Befähigung auch nachgewiesen werden, das heißt es sollten eine Prüfung oder mehrere Prüfungen stattfinden. Diese ist auch in verschiedenen Vorschriften der DGUV und auch TRBS gefordert für mobile Arbeitsmittel wie Flurförderzeuge, Erdbaumaschinen, Teleskopmaschinen und Hubarbeitsbühnen.

Gerade bei mobilen Arbeitsmitteln wird der Befähigungsnachweis häufig in Form eines Fahrausweises ausgestellt. Er kann und sollte aber auch zusätzlich durch ein Schriftstück/Zertifikat ausgehändigt werden.

homeenvelopegraduation-hatlicensebookshirtcartmagnifiercrossmenuindent-increase